Einen neuen Baum zu kaufen, ist ein aufregendes Erlebnis. Wenn er dann zu Hause im heimischen Garten steht muss er allerdings auch in die Erde. Auf was muss beim Pflanzen geachtet werden? Die richtigen Tipps um Bäume richtig einzupflanzen gib es hier!
Größe der Pflanzgrube
Um einen Baum richtig zu pflanzen, sind einige Dinge zu beachten. An erster Stelle steht das Ausheben der Pflanzgrube. Diese sollte mindestens doppelt so groß sein wie der Raum, den die Wurzel bzw. der Ballen des neu zu pflanzenden Baumes einnimmt.
Befestigung eines wurzelnackten Baumes mittels Pfahl
Ein wurzelnackter Baum ohne Erdballen benötigt zudem einen kräftigen Pfahl als Stütze. Dieser wird in der Mitte des Pflanzloches ein kräftig eingeschlagen. Der junge Baum wird nun an dem Pfahl festgebunden, damit er für die ersten Standjahre ausreichend verankert ist. Der Baumstamm wird idealer Weise mit Kokosstricken am Pfahl fixiert.
Gießrand für die ersten Jahre
Wichtig ist noch ein Gießrand, der umlaufend ca. 10 cm hoch angelegt wird. Ganz entscheidend und unerlässlich ist letztendlich das regelmäßige Gießen des Jungbaumes im ersten Jahr, damit dieser richtig anwachsen kann.
Noch keine Kommentare!