Zum Hauptinhalt springen

Gartenstile – der NATÜRLICHE Garten

Einstiegsbild natürlicher Garten

Ein neuer Beitrag mit dem Thema: Gartenstile – der NATÜRLICHE Garten soll Einblick in die Gestaltung eines natürlichen Gartens geben. Dabei wird auf die Formgebung, Materialwahl und zum Stil passenden Pflanzen eingegangen.

Ein Garten im natürlichen Stil sollte die Zusammenhänge zwischen Fauna und Flora beachten.

Das heißt die Natur darf sich recht frei entwickeln und das permanente Eingreifen des Menschen bleibt auf ein Minimum reduziert. Es sollte auf chemische Pestizide und Düngemittel verzichtet werden. Wichtig ist zudem das Vorkommen heimischer Wildpflanzen, kleiner Steinhaufen oder auch Teichbiotopen.

Formen und Materialien

Im Vordergrund vom natürlichen Garten steht dabei nicht die Formgebung, sondern das Schaffen von verschiedenen Standortbedingungen. Da diese die Entwicklung von Biotopen begünstigen. Es kann natürlich auch mit geometrischen oder organischen Formen gearbeitet werden. Wichtig ist aber ein harmonisches Zusammenspiel von Funktionalismus und Formalismus.
Natürliche Materialien sind dabei entscheidend. Kies, Steine, Sand, Holz, Wurzeln oder alte Ziegelsteine unterstreichen den Charakter und sind zudem recht preisgünstige Grundbausteine.

Pflanzen

Die Pflanzenauswahl im natürlichen Garten sollte vor allem einheimische Arten einbeziehen, da diese mit unseren Klimabedingungen zurechtkommen. Statt eines pflegeintensiven Rasens, ist eine Blumenwiese leichter zu bewirtschaften und bietet gleichzeitig für viele Insekten ein großes Futterangebot an. Generell ist ein natürlicher Garten recht pflegeleicht, da er in einem gewissen Maß sich selbst überlassen wird.

Natürlich wirkende Bachläufe, Teiche, Springbrunnen und Wasserfälle runden das Ganze ab.

Falls ein komplett natürlicher Garten nicht im Fokus steht, ist es auch möglich nur einen Teilbereich im Garten dafür einzuplanen. Eine ‚wilde Ecke‘ in der die Natur freien Lauf hat oder ein kleiner Laub- oder Steinhaufen für den Igel schaffen bereits für viele Tiere und Pflanzen neuen Lebensraum.

Noch nicht genug vom natürlichen Garten? Für mehr Inspiration und weitere Gärten im natürlichen Look lohnt sich auch ein Blick auf unsere Referenzseite.


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.