Zum Hauptinhalt springen

Inspirationssuche auf der IGA Berlin 2017

Gardomat auf der IGA Berlin 2017

Dieses Jahr findet seit dem 13. April bis zum 15. Oktober die internationale Gartenbauausstellung (IGA Berlin 2017) in Berlin statt. Rund um den Kienberg und dem Erholungspark Marzahn hat sich eine Ausstellungsfläche von 103 ha gebildet.
Die IGA steht unter dem Motto ‚Ein MEHR aus Farben’.
Auf dieser Ausstellung zeigen zum einen die Landschaftsarchitektur, der Garten- und Landschaftsbau und die Pflanzenzucht ihr Können und zum anderen werden viele neue Inspirationen und Ideen – auch für uns Fachleute, gegeben.

Wissenswertes über den Standort der IGA Berlin 2017

Die Gärten der Welt, der Kienberg und das Wuhletal bilden den Standort für die IGA Berlin 2017. Vor allem das Gelände, der sehr schönen Parkanlage ‚Gärten der Welt’ entspricht zu großen Teilen dem des IGA-Geländes.
Die Besonderheit der Gärten der Welt sind die neun verschiedenen Themengärten und seit der IGA gibt es nun einen zehnten Themengarten – den Englischen Garten. Als erstes wurde der chinesische Garten errichtet, welcher 2005 als drittschönster Park in Deutschland ausgezeichnet wurde. Es gibt weitere typische Gärten bestimmter Länder, Regionen oder Zeiten, wie z.B. den Japanischen, Orientalischen, Italienischen und Christlichen Garten. Außerdem findet man einen Irrgarten, ein Labyrinth, ein Karl-Foerster-Staudengarten, sowie ein Rhododendronhain mit Märchenfiguren. Und natürlich wird viel mit dem Element Wasser gespielt.

Für die ‚Gärten der Welt’ muss man einen kleinen Eintritt zahlen, hingegen sind der Kienberg und das Wuhletal kostenlos zu besuchen. Das Wuhletal nutzen die naheliegenden Berliner gerne zur Entspannung und sportlichen Betätigung. Denn ein Spaziergang parallel zur Wuhle ist etwa 15 Kilometer lang. Der Kienberg ist eine von drei Erhöhungen im Wuhletal. Da die ‚Gärten der Welt’, der Kienberg und das Wuhletal in die internationale Gartenausstellung integriert wurden, ist der Besuch dieser Anlagen während der Ausstellungszeit vom 13. April bis zum 15. Oktober im Eintrittspreis der IGA mitinbegriffen.

Gartensituationen von Haus- und Privatgärten auf der IGA Berlin 2017

Gleich in der Nähe des Haupteinganges ‚Gärten der Welt’ befinden sich die Gartensituationen für Haus- und Privatgärten. Insgesamt sind es zehn Gärten und somit auch zehn ganz unterschiedliche Ideen für den heutigen Garten. Denn durch den wachsenden Wohnraum wird der Freiraum knapp und will deshalb gut genutzt werden.

Alle Planer wollten mit Ihren Ideen, neue Impulse für die Gestaltung der heutigen Gärten schaffen und sind dabei sehr unterschiedlich rangegangen. Während man im Themengarten „Honey Suite“ mit den Bienen und der Form der Wabe arbeitet, wurde im Themengarten „Beach“ das Strandgefühl im eigenen Garten geschaffen.

Entscheiden Sie für sich selbst, was in Ihren Garten gut reinpassen würde…

Inspirationen & Ideen auch für Gardomat-Gärten

Neben den Gartensituationen, den internationalen Gartenkabinetten und den Themengärten der Länder, Regionen und Zeiten sind aber auch gerade die Stauden- und Pflanzflächen auf dem ganzen IGA-Gelände, Inspiration für das Team von Gardomat.
Man sieht neue Pflanzenkombination von Stauden und Gräsern, neue Verwendungen von bestimmten Pflanzen als Solitärgehölz oder völlig neue Züchtungen. In den Wassergärten „Promenade Aquatica“ erhält man neue Impulse für die Verwendung von Wasserpflanzen und Materialien im Umgang mit Wasser.

Wer neue Eindrücke und Ideen für Balkon, Kleingarten oder Hausgarten erhalten möchte oder wer einfach einen schönen Tag in einer herrlichen Anlage verbringen möchte, der sollte unbedingt noch bis zum 15. Oktober auf die IGA Berlin 2017 gehen.

Ein Ausflug lohnt sich für JEDERMANN.


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.