Ein neuer Referenzgarten wird in diesem Artikel vorgestellt. Das Thema: Moderner Garten mit Terrassierung! Wie kann man Höhenunterschiede im Grundstück überwinden und trotzdem eine geradlinige Formensprache passend zum Gartenstil erzeugen? Wir zeigen was möglich ist und wünschen viel Freude beim Lesen!
Voraussetzungen & Problemstellung
Das zu planende Grundstück mit einer Größe von ca. 560 qm befand sich in ländlicher Umgebung. Eine Baulücke ist mit einem Wohnhaus im modernen Stil geschlossen wurden. Bestandsgehölze oder bauliche Anlagen waren nicht vorhanden. Die Herausforderung bei diesem Grundstück lag in der leichten Hanglage. Ein Höhenunterschied von ca. 2 m vom Haus zur hinteren Grundstücksgrenze sollte gestalterisch ansprechend überwunden werden.
Die Gartenbesitzer favorisierten einen modernen, puristischen Stil. Ein großzügiger Garten mit einer linearen Formgebung und klaren Kanten sollten Repräsentation und Erholung verbinden. Wichtig war zudem ein seitlicher Sichtschutz zu den Nachbarn. Weitere Wünsche waren eine große Terrasse am Haus, Platz für eine Outdoorküche, ein Sitzplatz im Garten und das Integrieren eines Holzlagers.
Planerische Vorgehensweise & Lösung
Die Ideenpläne sind beide geradlinig angelegt. Die Hauptterrasse reicht jeweils bis zur östlichen Grundstücksgrenze und eine mittig angelegte breite Treppe führt in den unteren Gartenbereich. Zwei Stufen führen auf eine kleinere Terrasse hinter der Garage. Hier ist die Outdoorküche platziert.
Im ersten Ideenplan sind vor der Hauptterrasse Dachplatanen in Gräsern gepflanzt. Ein Holzlager aus Cortenstahl zur östlichen Grundstücksgrenze schafft den gewünschten Sichtschutz und einen Blickpunkt. Abgestufte Beete mildern den Höhenunterschied zur unteren Ebene.
Auf der untersten Ebene besteht die Möglichkeit Kräuter anzubauen. Breite Trittplatten führen von der Treppe in der unteren Ebene zu einer Feuerstelle. Diese ist mit Sitzblöcken und einer Wasserwand aus Cortenstahl ein echtes Highlight. Die untere Rasenfläche ist als Rechteck angelegt. Gräser und Bodendecker geben den grünen Rahmen. Spailergehölze an der westlichen Grenze bieten Sichtschutz. Eine weitere Besonderheit ist ein Ziergehölz in einem Hochbeet aus Cortenstahl mittig im Rasen.
Der vordere Bereich ist symmetrisch geplant. Ziergehölze in niedrigen Hochbeeten aus Cortenstahl sind beidseitig des Zugangsweges gesetzt. Holzstege führen um das Haus. Kugelhochstämme begleiten den Weg in den Hauptgarten.
Im zweiten Plan ist die untere Eben im Hauptgarten nur an der hinteren Grundstücksgrenze begradigt. Stelen aus Cortentstahl kombiniert mit Gräsern bilden einen schönen Blickpunkt.
Trittplatten führen zum Eingang des Hauses und zur Garage. Ein Ziergehölz in einer Gräserpflanung schafft einen Höhepunkt. Ein Wasserquader aus Cortenstahl mit Gräsern umpflanzt vollendet den Eingangsbereich. Stelen aus Cortenstahl mit einer Gräserpflanzung bieten Sichtschutz auf dem Weg in den hinteren Garten.
Endkonzept
Der erste Ideenplan bildet die Grundlage für das Endkonzept. Es ist ein moderner Garten mit spannenden Blickpunkten entstanden. Die geraden Formen, die Verwendung moderner Matierialien, wie Cortenstahl und Beton, sowie eine dem Stil entsprechende Bepflanzung schafft einen Garten, der zum Erholen und Wohlfühlen einlädt.
Eine 3D-Planung zur besseren Vorstellung des künftigen Gartens schließt die Planung ab. Es sind die Höhenstaffelung und die Terrassierung sehr gut erkennbar.
Für ein grünes Wohnzimmer, welches auch nachts Behaglichkeit und Sicherheit ausstrahlt wurde eine Beleuchtungsplan erstellt. Gezielt gesetzte Lichtpunkte schaffen eine dezente Beleuchtung und setzen einzelne Höhepunkte.
Umsetzung
Der Plan wurde von unseren Kunden in die Realität umgesetzt. Die Fotos während des Bauens und Nachher zeigen, wie der Plan zum Leben erweckt wurde.
Es war spannend, dieses Projekt bearbeiten zu dürfen! Das Team von Gardomat wünscht den Gartenbesitzern weiterhin viel Freude und entspannte Stunden in Ihrer Ruheoase – alles Gute!
Noch keine Kommentare!