Zum Hauptinhalt springen

Wie kann ich meinen Garten pflegeleicht gestalten?

Ein Garten ist für viele Menschen ein Ort der Entspannung und Erholung. Doch oft stellt sich die Frage, wie man seinen Garten pflegeleicht gestalten kann, um Zeit und Aufwand bei der Gartenarbeit zu minimieren. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Garten pflegeleicht gestalten können.

1. Pflegeleichte Pflanzen

Entscheiden Sie sich für robuste und pflegeleichte Pflanzen, die wenig Aufmerksamkeit benötigen und gut mit den örtlichen Bedingungen zurechtkommen. Dazu gehören zum Beispiel Gehölze (Felsenbirne, Kolkwitzie), Stauden (Storchschnabel, Elfenblume), Gräser (Blauschwingel, Reitgras) oder Sukkulenten (Hauswurz, Yucca).

Storchschnabel ist eine pflegeleichte Pflanze, um die selbst Nacktschnecken einen großen Bogen machen.

2. Bodendecker und Lavagranulat

Bodendecker schaffen einheitliche blühende oder auch immergrüne Flächen unter und zwischen Gehölzen. Eine Schicht aus Lavagranulat kann Unkrautwuchs unterdrücken, die Bodenfeuchtigkeit erhalten und den Boden vor Austrocknung schützen. Dadurch reduzieren Sie den Pflegeaufwand im Garten.

Glockenblumen breiten sich flach über dem Boden aus und zeigen ihre Blütenpracht von Juni bis September.

3. Automatische Bewässerungssysteme

Mit einem automatischen Bewässerungssystem können Sie sicherstellen, dass Ihre Pflanzen regelmäßig und bedarfsgerecht bewässert werden, ohne täglich selbst zur Gießkanne greifen zu müssen.

Eine genaue Planung der Leitungen und Anordnung der Düsen garantiert eine ausreichende und bedarfsgerechte Bewässerung.

4. Rasenflächen

Rasen erfordert regelmäßiges Mähen und Pflegen. Ein Rasenroboter kann Ihnen diese Aufgabe abnehmen. Wenn Sie die Rasenfläche reduzieren und stattdessen auf pflegeleichte Alternativen wie Wildwiesen oder Steingärten setzen, sparen Sie Zeit, Arbeit und bringen der Natur einen ökologischen Nutzen.

Mähroboter sind die leisen Gartenhelfer. Der Rasenschnitt kann durch das regelmäßige und häufige mähen liegen bleiben.

5. Strukturierte Beete

Durch die Anlage von strukturierten Beeten mit klaren Linien und Kanten können Sie den Pflegeaufwand reduzieren, da das Unkraut leichter zu erkennen und zu entfernen ist.

Einfassungen aus Natur-/ Betonstein oder Stahlkanten trennen die Bereiche voneinander und verleihen dem Garten Struktur.

6. Elemente

Vermeiden Sie zu viele Dekorationselemente oder aufwendige Gestaltungen im Garten, die regelmäßige Pflege erfordern. Setzen Sie lieber auf eine minimalistische Gestaltung mit klaren Linien und wenigen Elementen.

7. Materialwahl

Bei der Wahl der Materialien für Terrassen, Mauern, Zäune oder Sitzgruppen ist es empfehlenswert bspw. Holz (Robinie, Douglasie) zu wählen, welches eingraut aber trotz allem keine Pflege in Form von streichen oder ölen benötigt.

Die Witterung verleiht dem heimischen Holz eine wunderschöne graue Patina.

8. Pflege

Auch wenn Ihr Garten pflegeleicht gestaltet ist, gehören regelmäßige Pflegemaßnahmen, wie der Gehölzschnitt im Frühjahr/Herbst oder düngen dazu.

Mit dem richtigen Werkzeug geht die Gartenarbeit schnell von der Hand.

Die Anlage eines pflegeleichten Gartens ist vielleicht etwas aufwendiger und Bedarf einiger Planung. Allerdings schafft sie mehr Raum und Zeit für Erholung im eignen Paradies.

Bei Fragen, Ideen oder Tipps vom Profi steht das Team von Gardomat Ihnen jederzeit zur Seite.


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.