Zum Hauptinhalt springen

Ziergräser für den Herbst und Winter

Ziergräser im Herbst und Winter

Eine Auswahl an besonders schönen Ziergräsern und Hinweise zur richtigen Pflege der Ziergräser lassen Ihren Garten auch vom Herbst bis in den Winter strahlen. Denn neben immergrünen Gehölzen können vor allem Ziergräser über die Winterzeit hinweg, ein wenig Grün, filigrane Formen und eine wunderbare Leichtigkeit in Ihren Garten bringen. Ziergräser sind wahre Multitalente in der Gartengestaltung und sollten daher nicht fehlen.

Besonders schöne Ziergräser

Die folgende Auswahl an Ziergräsern soll lediglich einen Eindruck der Vielfalt an Ziergräsern zeigen und zur Inspiration dienen.
Die lockeren weißen oder rosafarbenen Wedel vom Pampasgras (Cortaderia selloana) sind die Hingucker im Herbst und können selbst im Winter mit Reif oder Frost beeindruckend wirken. Ganz markante und schöne Ähren haben die verschiedenen Sorten des Chinaschilfs (Miscanthus sinensis). Außerdem ist das Blattwerk bei einigen Sorten des Chinaschilfs sehr besonders. Hier sind vor allem die Sorten ’Zebrinus’ und ’Strictus’ zu nennen. Ein wenig kleinere fedrig-flauschige Blütenähren besitzen die verschiedenen Arten des Lampenputzergrases (Pennisetum).

Ganz im Gegensatz zu den imposanten Chinaschilfen kann Segge (Carex) einen grünen Farbakzent in Ihren Garten setzen und wächst dabei nur etwa einen halben Meter hoch.
Wer lieber noch kleinere Ziergräser bevorzugt, wird den Blau-Schwingel (Festuca glauca/cinerea) sehr mögen. Der Blau-Schwingel wird 15 bis 25 Zentimeter groß. Mit seiner sehr schönen blauen Blattfärbung ist er ein absoluter Blickfang! Besonders die Sorte ’Elijah Blue’ gilt momentan als die blaueste Sorte.
Mit langen silbernen Grannen verschönert das Büschel-Haargras (Stipa capillata) Ihren Garten. Wer ein wenig mehr himmlisches Flair im Garten spüren möchte, sollte sich für das Engelshaar (Stipa tenuissima) entscheiden. Im Herbst erstrahlt das Ziergras in goldgelber Färbung.

Haben Sie Interesse an Ziergräsern bekommen, dann schauen Sie doch hier einmal vorbei.

Pflegehinweise für Ziergräser

Es muss einiges im Garten gemacht werden um diesen winterfest zu machen. Zum Glück ist die Pflege von Ziergräsern recht einfach. Damit Sie von den Ziergräsern vom Sommer bis in den Winter hinein etwas haben, sollten Sie diese im Herbst nicht zurückschneiden. Stattdessen empfiehlt sich der Rückschnitt erst im Frühling. Denn das vertrocknete Laub dient als Schutz vor der Kälte, daher sollten Sie lediglich die Gräser mittig mit einer Schnur nach oben binden.
Wenn der Winter besonders kalt wird, empfiehlt sich ein weiterer Kälteschutz mit Vlies und zusätzlichem Laub. So werden Sie auch im nächsten Jahr wieder sehr viel Freude mit Ihren Ziergräsern haben.


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.